27.11.2009

Winterautos

Trotz frühlingshafter Temperaturen werden die meisten
mit ihrem Winterauto unterwegs sein.
Das geliebte Gefährt soll ja dem Schmuddelwetter
im Winter nicht ausgesetzt sein!
Da ich zum Anfang meiner aircooled Zeit auch ein daily driver war,
hatte ich natürlich auch im Winter günstige alternativ Fahrzeuge.
Das erste Winterauto war ein Ascona 1,2 S.
Den gabs für 'ne kleine Mark, inklusive dauerfeuchter Heckscheibe
und Pilzzucht auf der darunter liegenden Hutablage.
Der Hosen Aufkleber durfte da natürlich nicht fehlen!
Außerdem war das der einzige wassergekühlte Wagen
der im Winter kein Frostschutz brauchte.
Jeden Morgen mußte ich den Kühler mit frischem Wasser
befüllen, da das irgenwo hin verschwand.
Der Ascona hielt ansonsten gut durch, bis auf den Tag wo
auf der A 45 plötzlich der Vortrieb aus blieb
und statt dessen ein Geheul vom Motor kam.
Nachdem wir das Auto dann abgeschleppt hatten,
stand die Lauffläche eines der Hinterräder aus dem Radhaus raus.
Fazit: Steckachse gebrochen.....Auto für kleines wieder verkauft.

Dem zweiten Winterauto trauer ich heute noch hinterher.
Nachden der Ascona Geschichte war, und ich ein neues Auto brauchte,
bot mein Onkel mir seinen K 70 an.
Den K 70 hatte mein Opa damals neu gekauft, und nach seinem
plötzlichen Tod erbte mein Onkel diesen Klassiker der 70er.
K 70 L. Das war ein schönes Auto. 70 PS, grüne Kunstleder
Innenausstattung und außen das Orange.
Geile 70er Kombination. Mein Opa hatte den Wagen immer
gehegt wie seinen Augapfel. Keine fremden Vorbesitzer.
Eigenlich ein Traum und auch schon zu Schade
um mit ihm im Winter zu fahren.
Der Traum endete jäh als ein Idiot versuchte auf einer
4 Spurigen Strasse in Dortmund zu wenden, und mir in den Wagen fuhr.
Vorderer Kotflügel war danach Schrott.
Eigendlich ja kein Problem, aber dann kam die Ernüchterung:
1. Ersatz kostete damals 800 Mark, da die damals schon sehr rar waren
2. Die Kotflügel waren eingeschweißt
Also ein hoher Aufwand, mit der Konsequenz,
das ich das Auto wieder verkaufte.
Heute würde ich ihn behalten.
Damit endete auch das Kapitel Winterautos.
Meine Mutter ging in den vorzeitigen Ruhestand,
und ich konnte Ihr Auto nutzen (nicht nur im Winter).
Das war damals ein Ford Fiesta.
Und damit begann das Zeitalter der Alltagsautos.

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