21.01.2010

Large's Bug History Part 1

Wie schon gesagt, war ich schon von Kindkeit an Käfer-geprägt.
Nach meinem Führerschein Erwerb '88, hat es dann auch nicht
lange gedauert, bis das erste eigene Auto vor der Tür stand.
Und was sollte es anderes sein als ein Käfer?!

1303, Schult Umbau wie es sich für die 80er gehört.
Außenverbreiterte Kotflügel mit 6 & 8 Zoll Lemmerzfelgen,
welche mit 205/50 vorne und 225/50 hinten bezogen waren.
Vorne ein Stoßstangenspoiler und hinten keine Pommestheke!
Innen gabs GTI Sportsitze, Schroth Gurte und ein kleines Raid Lenkrad.
Das alles bei 44PS und Halbautomatik!!
YO Man! Chuck D und Flavour Flav wären stolz gewesen.
Die 8oer waren auch von Hip-Hop und Breakdance geprägt.
Um mit dem Wagen schnell an der Ampel zu sein, mußte man die
Automatikgänge richtig schnacken lassen.
Das ging natürlich nicht lange gut. Irgendwann gab es keinen
Vortrieb mehr, da das Getriebe nicht mehr wollte.
Das war mein erster Kontakt zu Michael Welsch, welcher in
den 80ern erfolgreich bei Beschleunigungsrennen war,
und sich mit Käfer sehr gut auskannte.
Auf dem ehemaligen Schrottplatz seines Vaters hatte er schon
als Kind Käfermotoren umgebaut, und sich auf Restauration,
Wartung und Tuning von Käfer und Artgenossen spezialisiert.
Natürlich wurden auch andere Fahrzeuge repariert,
da der Hype zu dieser Zeit noch nicht so groß war.
Er baute dann meinen Käfer auf Schalter um.
Das war auch der erste Kontakt zu anderen VW Freaks,
welche in angemieteten, aus Holz gebauten Hallen auf dem
Platz an ihren Autos selbst schraubten.

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