01.03.2010

Der Sinn des Lebens

Hier ein kleiner Auszug aus Monty Pythons Meisterwerk


Ich bin der Tod!



Geoffrey: Ja? Kommen Sie wegen der Hecke?
               Hören Sie, es tut mir furchtbar leid, aber …

Tod: Ich bin der furchtbare Sensenmann.

Tod: Wer?

Tod: Der erbarmungslose Mäher.

Geoffrey: Ah ja, ich verstehe …

Tod: Ich bin der Tod.

Geoffrey: Ja, so, die Sache ist die, wir haben ein paar Leute
               aus Amerika zum Abendessen …

Geoffreys Frau Angela kommt zur Tür, um zu sehen, wer da ist. Sie ruft:

Angela: Wer ist es denn, Liebling?

Geoffrey: Ein Mr. Tod oder so ähnlich … er ist Mäher …
               Zum Tod: Ich fürchte, im Moment haben wir keinen Bedarf.

Angela tritt näher: Hallo! Nun lass ihn doch nicht draußen rumstehen,
                           Liebling, bitte ihn herein.

Geoffrey: Liebling, ich glaube,
               es ist nicht ganz der richtige Zeitpunkt …

Angela: Kommen Sie ruhig rein. Nehmen Sie doch einen Drink.
            Nun kommen Sie schon …

Sie geht zurück zu ihren Gästen.

Angela: Es ist einer der kleinen Leute aus dem Dorf …
            Treten Sie doch näher, ich bitte Sie. Darf ich Ihnen
            Howard Katzenberg vorstellen, aus Philadelphia …

Katzenberg: Hi!

Angela: Und seine Gattin Debbie.

Debbie: Halli-hallo!

Angela: Und das sind Jeremy und Fiona Portland-Smythe.

Fiona: Guten Abend!

Angela: Das ist Mr. Tod …

Eine Pause ziemlicher Ratlosigkeit.

Angela: Nun biete Mr. Tod schon einen Drink an, Liebling.

Angela: Mr. Tod ist Rasenmäher.

Tod: Der grimmige Sensenmann.

Angela: Na das wundert mich nicht bei dem Wetter, ha, ha, ha …

Allgemeine Heiterkeit.

Katzenberg: Also, Sie mähen hier so rum, Mr. Tod?

Tod: Ich bin der unheimliche Sensenmann.

Geoffrey leise: Das ist praktisch alles, was er von sich gibt …
                       Laut: Hier ist Ihr Drink, Mr. Tod.

Angela: Setzen Sie sich doch.

Debbie: Wir sprachen gerade über einige der schrecklichen Probleme,
             angesichts der …

Der Tod fegt sein Glas vom Tisch. Sprachloses Erstaunen.

Angela: Hätten Sie lieber Weißen? Tut mir leid,
            aber Bier haben wir nicht!

Jeremy: Der Stilton ist sehr zu empfehlen.

Tod: Ich bin nicht von dieser Welt.

Er geht mitten durch den Tisch. Alle halten den Atem an.

Geoffrey: Großer Gott!

Tod: Ich bin der Tod.

Debbie fängt sich schnell: Ist das nicht ein merkwürdiger Zufall?
                                       Gerade vor fünf Minuten haben wir noch
                                       über den Tod gesprochen.

Angela: Ja, allerdings. Ob der Tod wirklich … das Ende ist …

Debbie: … wie mein Mann es empfindet, Howard hier,
            oder ob da etwas … bleibt … man mag Worte wie
          „Seele“ oder „Geist“ ja kaum noch in den Mund nehmen …

Jeremy: Aber wie sollte man das sonst nennen …

Geoffrey: Eben …

Tod: Ihr begreift nicht.

Debbie: Äh, nein … offensichtlich nicht.

Katzenberg: Darf ich Ihnen mal was sagen, Mr. Tod …

Tod: Ihr begreift nicht!

Katzenberg: Einen Moment … Ich würde gern im Namen aller
                   zum Ausdruck bringen, was für eine einmalige Erfahrung
                   dies für uns ist …

Jeremy: Hört, hört!

Angela: Ja, wir sind richtig froh, dass Sie vorbeigeschaut haben,
            Mr. Tod …

Katzenberg: Dürfte ich das bitte zu Ende …

Debbie: Mr. Tod … gibt es ein Leben danach?

Katzenberg: Liebling, wenn du bitte einen Moment abwarten würdest …

Angela: Sind Sie sicher, dass Sie keinen Sherry möchten?

Katzenberg: Angela, ich möchte das jetzt bitte sagen dürfen …

Tod: Seid still!

Katzenberg: Kann ich das jetzt bitte mal sagen.

Tod: Ruhe! Ich bin euretwegen gekommen.

Er schaut in die Runde. Pause, während das wirkt. Seitenblicke.
Ein gequetschter Furz.

Angela: Sie meinen, um …

Tod: Ich bin gekommen um euch mitzunehmen.
        Denn das ist meine Bestimmung. Ich bin der Tod.

Geoffrey: Ach, das wirft wirklich einen Schatten auf den
               schönen Abend, findet ihr nicht?

Katzenberg: Ich sehe das etwas anders, Geoffrey,
                    darf ich Ihnen mal sagen, warum – hier handelt es sich,
                    meiner Meinung nach, um einen möglicherweise sehr
                    heilsamen Lernprozess …

Tod: Halt deinen Mund, Amerikaner!
        Ihr redet immer, ihr Amerikaner,
        ihr redet und redet und sagt
       ‘Ich will Ihnen eines sagen’ und
       ‘Ich will nur folgendes sagen’.
       Aber nun seid ihr tot, also haltet die Klappe!

Katzenberg: Tot?

Tod: Tot.

Angela: Wir alle?

Tod: Ihr alle.

Geoffrey springt auf: Na, hören Sie mal, Sie platzen hier rein,
                               völlig ungebeten, zerbrechen Gläser und
                                verküden dann ganz beiläufig,
                                dass wir alle tot sind.
                                Ich darf Sie wohl daran erinnern,
                               dass Sie Gast in diesem Hause sind, und …

Der Tod sticht ihm seinen knöchernen Finger voll ins Auge.

Tod: Sei ruhig, Engländer. Ihr tut immer so verdammt aufgeblasen!
        Man möchte meinen, dass Ihr keine Eier habt!

Angela: Darf ich Sie was fragen?

Tod: Was?

Angela: Wie können wir denn alle gleichzeitig gestorben sein?

Spannungsvolle Stille, in der Debbie triumphierend in die Runde sieht.

Tod zeigt in einer ausladenden Geste darauf: Die Lachsschaumspeise!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen